Die 3-30-3 Regel: Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser gewinnen

„Du hast 3 Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit deiner Leser zu erregen, 30 Sekunden, um sie zu fesseln und 3 Minuten, um sie zu überzeugen.“

Die 3-30-3 Regel ist eine bewährte Online-Marketingstrategie und hilft Ihnen dabei, Ihre Inhalte effektiver zu vermitteln. Die Regel basiert auf den typischen Online-Lesegewohnheiten und hilft Ihnen dabei, Webseiten so aufzubauen, dass sie zur Aufmerksamkeitsspanne, zum Interesse und zum Leseverhalten Ihrer Nutzer passen.

Können Ihre Besucher innerhalb weniger Sekunden erkennen, worum es geht? Können sie in kurzer Zeit einen guten Überblick über die Seite und Inhalte bekommen? Sind Ihre Inhalte relevant, interessant und verständlich?

Phase 1: Die Orientierung – Den ersten Eindruck gewinnen

Besucher kommen mit einem bestimmten Anliegen auf Ihre Seite – meistens über eine Suchmaschine wie Google und Co. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden sie, ob es sich lohnt, weiterzulesen. Stellen Sie sicher, dass sie die wichtigsten Informationen sofort finden. Ihre grundlegende Botschaft, das Thema oder das Angebot sollten daher klar und prägnant sein und sich am besten „above the fold“ befinden, also direkt sichtbar, ohne dass man scrollen muss.

Phase 2: Das Scannen – Die erste Minute entscheidet

In dieser Phase überfliegen Leser die Inhalte und bilden sich einen oberflächlichen Eindruck. Eine gut strukturierte Seite mit leicht lesbaren Texten ist entscheidend. Verwenden Sie aussagekräftige Überschriften, um eine bessere Orientierung zu ermöglichen, und sorgen Sie dafür, dass relevante Informationen leicht zu finden sind. Optische Gliederungen durch Absätze, Hervorhebungen oder Listen helfen, visuelle Anker zu setzen.

Phase 3: Das Lesen – Tiefer eintauchen

Ist das Interesse des Lesers geweckt, taucht er tiefer in Ihre Inhalte ein. Hier ist es wichtig, die richtige Menge und Tiefe an relevanten Informationen zu bieten. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Leser, sorgen Sie für Verständlichkeit und präsentieren Sie interessante Inhalte, die relevant sind. Bieten Sie eine klare Struktur und ordnen Sie die inhaltlichen Bereiche nach Relevanz.  ❦

 

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